Innenstadtentwicklung
mit Herz
Diese Seite informiert über die Umsetzung von Projekten im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ in Buchholz in der Nordheide – das Herzstück dieser Projekte ist ein professionelles Innenstadtmanagement.
Die Seite befindet sich noch im Aufbau. In Kürze erfahren Sie hier mehr über das Innenstadtmanagement, aktuelle Themen und die handelnden Akteure.
Herzliche Grüße
Daria Sankina und Daniel Boedecker
Das Team vor Ort
Daniel Boedecker
E-Mail: daniel.boedecker@herzvonbuchholz.de
Telefon: 0162 340 48 77
Daria Sankina
E-Mail: daria.sankina@herzvonbuchholz.de
Telefon: 0162 340 48 75
Büro vor Ort (im Aufbau, eröffnet demnächst)
Kirchenstraße 6,
21224 Buchholz i.d.N.
E-Mail: info@herzvonbuchholz.de
Über das Förderprogramm
„Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“
Buchholz erhält 800.000 Euro Förderung aus Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“
Für die Entwicklung und Gestaltung der Innenstadt als multifunktionalen Ort mit großer Nutzungsvielfalt hat Buchholz den Zuschlag für Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in Höhe von bis zu 800.000 Euro erhalten. Mit dem Geld sollen verschiedene Projekte unter dem Titel „Vielfalt erleben“ realisiert werden, mit dem sich Buchholz beworben hatte.
Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse: „Mit der Förderung erhalten wir die Möglichkeit, unsere Innenstadt noch fitter für die Zukunft zu machen, durch einen Nutzungsmix aus Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten, gepaart mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Insbesondere geht es darum, akuten oder drohenden Leerstand zu vermeiden und die Vorzüge der Buchholzer Innenstadt auch digital besser abzubilden.“
Hierzu soll die Kooperation mit Ladeninhabern und Eigentümern – auch durch ein neues professionelles Innenstadtmanagement – intensiviert werden. Leerstehende Erdgeschosszonen in der Innenstadt sollen durch die Ansiedlung zukunftstauglicher Angebote reaktiviert werden. Dabei sollen Passantenbefragungen und Frequenzmessungen dazu beitragen, die Wünsche der Nutzenden verstärkt zu berücksichtigen. Zudem werden Maßnahmen entwickelt, um digitalaffine Zielgruppen noch besser als bisher zu erreichen. Zum Beispiel sollen innerstädtische Angebote mit einer größeren Präsenz im Internet auffindbar und vertreten sein.
Bis Mitte 2025 sollen die Maßnahmen umgesetzt sein und die Buchholzer Innenstadt als vielfältigen und attraktiven Einkaufs- und Erlebnisort stärken.