Digitalisierung

Digitalisierungskonzept

In einer immer digitaler werdenden Welt, gewinnt auch die digitale Positionierung von Zentren und Innenstädten zunehmend an Bedeutung. Für den Standort Innenstadt bedeutet dies nicht die Optimierung des Onlinehandels, vielmehr geht es darum, Einwohnerinnen und Einwohner, Tagesgäste aus der Metropolregion sowie Touristinnen und Touristen auf die vielfältigen Angebote in den Bereichen Handel, Dienstleistungen, Kultur, Soziales und Freizeit in der Innenstadt aufmerksam zu machen und Interesse für den Standort zu wecken. Mit der steigenden Anzahl mobiler Endgeräte und Informationsmöglichkeiten werden zeitgemäße digitale Kanäle und soziale Netzwerke immer verfügbarer – es ist Zeit, dieses Potenzial auch für die Innenstadtentwicklung zu heben.

Übergeordnetes Ziel dieses Digitalisierungskonzeptes ist es, Wege aufzuzeigen, wie die Buchholzer Innenstadt als Ganzes online präsenter und erlebbarer gemacht werden kann, um so zu einer Stabilisierung des Standortes beizutragen. Durch geeignete Maßnahmen und Aktionen soll eine Brücke geschlagen werden zwischen der (digitalen) Einladung an die Bevölkerung, die Innenstadt weiterhin, erneut oder verstärkt zu besuchen und einer optimalen Online-Präsentation des breiten Angebots, das Buchholz hier zu bieten hat. Eine weitere Verlagerung zum Online-Shopping soll vermieden werden, daher ist bei jeder angedachten Maßnahme zu prüfen, ob sie der Innenstadtentwicklung tatsächlich zuträglich ist.

Auf Basis des Digitalisierungskonzeptes sollen auch bereits angestoßene Maßnahmen und Projekte durch das Innenstadtmanagement weiterentwickelt, fortgeführt bzw. umgesetzt und begleitet werden. Um die Akzeptanz der Maßnahmen zu erhöhen und die Verstetigung zu sichern, sollen sie gemeinsam mit den Akteuren vor Ort (weiter-) entwickelt werden. Der Aufbau der dafür notwendigen Strukturen wird durch das Innenstadtmanagement unterstützt.

Schulungen und Beratungen im Bereich Webseitengestaltung und Social-Media 

Die Stadt Buchholz in der Nordheide möchte die Innenstadt nachhaltig beleben und attraktiver machen. Deswegen sollen zukünftig die innerstädtischen Einzelhandels-, Gastronomie-, Kultur- und sonstigen Dienstleistungsangebote digital besser auffindbar werden und so mehr Besucher und Besucherinnen in die Innenstadt locken.

Dafür sollen vsl. im Sommer 2024 Unternehmen und Initiativen, die in der Buchholzer Innenstadt ansässig sind, kostenfreie Schulungen/Coachings im Bereich Webseitengestaltung und Social-Media angeboten werden.

Hier finden Sie in Kürze weitere Informationen zu dem Angebot.